Put company on watchlist
SBF AG
ISIN: DE000A2AAE22
WKN: A2AAE2
About
Company Snapshot
New: Activate notification
Be informed about new publications
New: AI Factsheet

Coming soon: Summary of the company message by AI/p>

SBF AG · ISIN: DE000A2AAE22 · Newswire (Analysts)
Country: Deutschland · Primary market: Germany · EQS NID: 15287
02 September 2022 14:01PM

Montega AG: SBF AG | Rating: Kaufen


Original-Research: SBF AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu SBF AG

Unternehmen: SBF AG
ISIN: DE000A2AAE22

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 02.09.2022
Kursziel: 12,00
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Miguel Lago Mascato

HIT-Feedback: Langfristige Wachstumsaussichten bekräftigt – Weichenstellung für erweiterte Wertschöpfungstiefe steht bevor

SBF hat am 24. August auf unserem Hamburger Investorentag (HIT) aktuelle Einblicke in die Unternehmensentwicklung und -strategie gegeben. Hierbei verdeutlichte der Vorstand die strukturellen Wachstumstreiber in beiden Geschäftsbereichen, die trotz der jüngsten Prognoseanpassung fortbestehen. Auch die konkretisierten Verhandlungsgespräche zur Beteiligung an einem Elektronikunternehmen wurden erläutert.

Wachstumstreiber bestehen unverändert in beiden Segmenten: Gemäß Vorstand dürfte SBF auch in den kommenden Jahren von Megatrends profitieren. So wird sich die Relevanz von Schienenfahrzeugen im Personen- und Güterverkehr aufgrund des geringen CO-2Fußabdruckes weiter vergrößern und weitere Investitionen von nationalen und internationalen Bahnunternehmen notwendig machen, an denen SBF dank seiner starken Wettbewerbsposition umfangreich partizipieren sollte. Aber auch das durch die Akquisition der Lunux Lighting GmbH erschlossene Segment mit Industriebeleuchtungen adressiert den Trend der Nachhaltigkeit. Die Kundengruppen in diesem Segment dürften demnach infolge politischer Initiativen zur Förderung der Energieeffizienz weiterhin Investitionen in effiziente Beleuchtungssysteme tätigen. Trotz der intakten Trends reduzierte SBF kürzlich die Prognose für FY 2022 (vgl. Comment vom 18.08.), was u.E. jedoch auf temporäre Effekte zurückzuführen ist. So blieb v.a. das durch kurze Durchlaufzeiten geprägte Industriegeschäft in H1 aufgrund eingeschränkter Bauteileverfügbarkeiten und Projektverschiebungen hinter den Erwartungen. In H2 werden u.E. jedoch bereits vereinbarte Preissteigerungen im Segment „Schienenfahrzeuge“ sowie ein deutlicher Erlösanstieg im Segment „Industrielle Beleuchtungen“ positiv wirken.

Vollzug der nächsten Akquisition in Sichtweite: Darüber hinaus wurden weitere Details zur jüngst angekündigten Mehrheitsübernahme eines Elektronikunternehmens veröffentlicht. SBF arbeitet bereits seit vielen Jahren mit diesem Spezialisten für die LED-Bestückung von Leiterplatten zusammen und vergibt an diesen jährlich ein Auftragsvolumen von ca. 1 Mio. Euro. Das Target erzielt einen Umsatz im hohen einstelligen Millionenbereich (MONe: 8-9 Mio. Euro) und eine EBIT Marge von rund 10%. Inzwischen konnte die Due Diligence abgeschlossen werden, sodass beide Parteien nun in Verhandlungen über die Transaktionsdetails stehen, deren Abschluss in Q4 erwartet wird.

Strategische Relevanz für SBF: Im Falle eines erfolgreichen Abschlusses der Verhandlungen im Winter 2022 würde SBF die seit zwei Jahren laufende Initiative zur Erweiterung der Wertschöpfungstiefe weiter vorantreiben. Mit LEDs bestückte Leiterplatten stellen für den Konzern aufgrund der Relevanz von LEDs für moderne Beleuchtungslösungen eine zentrale Komponente in beiden Segmenten dar. Dementsprechend sollten bei einer Integration des Targets u.E. Synergieeffekte von bis zu ca. 0,3 Mio. Euro p.a. realistisch sein. Die Effekte der Transaktion werden von uns nach dem Closing berücksichtigt.

Fazit: Die zentralen Säulen des Investment Cases sind trotz des kurzfristigen Gegenwinds im Industriegeschäft intakt. Wir bestätigen unser Rating und das Kursziel von 12,00 Euro.

+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++

Über Montega:

Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/25287.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
Web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/montega-ag

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

smart.AD

Trading Solutions for Professionals

  • 25 kinds of clusters
  • 26 world exchanges
  • 14 different charts
  • 58 necessary for analysis indicators
  • 50+ customized templates for charts


Get your free Demo today

Member of 3R/RSQ Network
Digital Content
Network Alliance
Transparency - Reliability - Credibility
Information regarding Product Information
Friday, 22.11.2024, Calendar Week 47, 327th day of the year, 39 days remaining until EoY.