Put company on watchlist
FORTEC Elektronik AG
ISIN: DE0005774103
WKN: 577410
About
Company Snapshot
New: Activate notification
Be informed about new publications
New: AI Factsheet

Coming soon: Summary of the company message by AI/p>

FORTEC Elektronik AG · ISIN: DE0005774103 · Newswire (Analysts)
Country: Deutschland · Primary market: Germany · EQS NID: 12913
16 September 2021 13:36PM

Montega AG: FORTEC Elektronik AG | Rating: Kaufen


Original-Research: FORTEC Elektronik AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu FORTEC Elektronik AG

Unternehmen: FORTEC Elektronik AG
ISIN: DE0005774103

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 16.09.2021
Kursziel: 26,00
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Patrick Speck

FORTEC beginnt mit Aufbau wiederkehrender Software-Erlöse

FORTEC Elektronik hat gestern die partnerschaftliche Gründung eines Start-Ups im Softwarebereich bekanntgegeben. Damit vollzieht das Unternehmen einen weiteren Schritt in der Entwicklung hin zum Systemlieferanten hochwertiger industrieller Elektronik und erschließt mit der zukünftig eigenen Softwarekomponente einen neuen Geschäftszweig mit höherem wiederkehrenden Erlöspotenzial.

Datenvisualisierung erlangt neue Kompetenzen: Die neugegründete Softwareeinheit namens aushang.online GmbH fungiert fortan als Tochtergesellschaft der DISTEC GmbH und liefert eine erprobte Webapplikation für digitale Aushänge und Wegweiser. Diese können nun in Kombination mit von FORTEC eigenentwickelten und -produzierten 7- bis 75-Zoll-Monitoren des Segments Datenvisualisierung als Package-Lösung in Form von Informationsportalen für verschiedene Einsatzzwecke angeboten werden. Das Anwenderspektrum reicht von Firmenkunden, öffentlichen Einrichtungen, Wohnanlagen, bis hin zu Praxen und anderen Orten mit wechselndem Informationsbedarf, wodurch diese Kundenkreise besser adressiert werden können.

An dem zusammen mit der schulverwalter.online UG gegründeten und von FORTECs COO Bernhard Staller geleiteten Start-Up hält DISTEC mit 55% die Mehrheit der Geschäftsanteile. Auf Fachmessen in Erfurt, Nürnberg und Dresden wird die Gesellschaft die Package-Lösung in den kommenden Wochen erstmals öffentlich präsentieren. Während FORTEC die eigene Hardware bislang ohne Content Management-Systeme veräußerte bzw. dieser Teil der Wertschöpfung Dritten zugutekam, verfügt das Unternehmen nun über ein erstes Puzzleteil für jährlich wiederkehrende Lizenzeinnahmen. Die neuentwickelte Software ist anfänglich auf Monitorklassen zugeschnitten, die u.E. rund 15% des Umsatzvolumens im Segment Datenvisualisierung repräsentieren und soll nach Zielsetzung FORTECs in den nächsten zwei Jahren bereits zu Package-Lösungen mit Umsätzen im einstelligen Mio.-Bereich beitragen und damit auch die Kundenbindung nachhaltig stärken. Die Erreichbarkeit des Erlösziels von 100 Mio. Euro bis 2023 wurde von FORTEC im Zuge dessen erneut bekräftigt.

Ausblick für 2021/2022 steht noch aus: Letzteres setzt u.E. nach wie vor auch anorganisches Wachstum voraus, nichtsdestotrotz deutet die neuerlich unterstrichene Zielsetzung auf eine spürbare Umsatzerholung im seit dem 1. Juli laufenden Geschäftsjahr 2021/2022 hin. Die Guidance hierzu dürfte spätestens mit dem Geschäftsbericht Ende Oktober folgen. Wir gehen unverändert von knapp zweistelligem und profitablem Wachstum aus (MONe: (+11,4% yoy), das wir sogar durch anhaltende Lieferengpässe gemindert sehen. Ohne diesen Effekt wäre u.E. ein Konzernumsatz über dem Vorkrisenniveau (2019: 88,3 Mio. Euro) realistisch. Das Start-Up hingegen dürfte noch ohne direkte positive wie negative Effekte auf die Zahlen bleiben.

Fazit: Die gestrige Meldung stellt u.E. nur eine kleine erste Initiative im Softwarebereich dar, signalisiert zugleich aber die strategische Stoßrichtung des Konzerns auf dem Weg zu einem stärker integrierten Produktangebot in den kommenden Jahren. Wir sind von der Richtigkeit der Strategie und der Qualität des Geschäftsmodells weiterhin überzeugt und bestätigen unsere Kaufempfehlung und das Kursziel von 26,00 Euro.

+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++

Über Montega:

Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/22913.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
Web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

smart.AD

Trading Solutions for Professionals

  • 25 kinds of clusters
  • 26 world exchanges
  • 14 different charts
  • 58 necessary for analysis indicators
  • 50+ customized templates for charts


Get your free Demo today

Member of 3R/RSQ Network
Digital Content
Network Alliance
Transparency - Reliability - Credibility
Information regarding Product Information
Sunday, 24.11.2024, Calendar Week 47, 329th day of the year, 37 days remaining until EoY.